Angebote

Die regelmässig und das ganze Jahr hindurch stattfindenden Angebote gliedern sich in die vier Bereiche: Unterstützung und Hilfe, Bewegung und Fitness, Geselligkeit und Weiterbildung.

Unterstützung und Hilfe

Benötigen Sie ab und zu etwas Hilfe? Suchen Sie jemand der für Sie Besorgungen erledigt, für Sie Einkäufe tätigt, mit Ihnen einen Spaziergang macht oder Sie besucht und Ihnen etwas Zeit schenkt? All dieses und vieles mehr sind Dinge, welche die Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe tun.

Bewegung und Fitness

Auch im Alter ist Bewegung und Fitness wichtig. Darum haben wir dazu gleich drei Aktivitäten im Angebot, die sich an Senioren richten: das Seniorenturnen für Männer und Frauen ab 60 Jahren, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtete Gymnastik für die Frau und das Wasserfitness 55+.

Geselligkeit

Gemütliche und gesellige Stunden bietet der Seniorenclub Reppischring. Hier trifft man sich einmal pro Monat, macht diverse Spiele, singt bekannte Volkslieder und macht ab und zu einen Ausflug mit dem Car und hat bei Kaffee und Kuchen Zeit für tolle Gespräche.

Helfer gesucht

Damit wir die Angebote anbieten können sind wir immer auf freiwillige Helfer und Helferinnen angewiesen, die uns tatkräftig unterstützen. Die entsprechenden Informationen finden Sie auf der Seite Verein unter Helfer gesucht.

Weiterbildung

Sie möchten ihre Sprachkenntnisse auffrischen, vertiefen oder gar eine neue Sprache lernen? Das können Sie in unseren Sprachkursen in lockerer Atmosphäre und zu günstigen Konditionen. Wir bieten Sprachkurse in Englisch, Spanisch und Italienisch für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene an. Die Kurse dauern jeweils ein Semester und richten sich nach dem Ferienplan der Schule Dietikon. Im Kursprogramm finden Sie alle wichtigen Informationen. Dort können Sie sich auch gleich für einen Kurs anmelden.

In unserem Kursangebot finden Sie neu auch Deutsch für Fremdsprachige. Alle Niveaustufen, A1-C1, werden von Telc-zertifizierten Lehrpersonen unterrichtet. Anschliessend an den Kurs können Sie bei uns auch eine entsprechende Telc-Prüfung ablegen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit ohne vorherigen Kurs sich für eine anerkannte Telc-Prüfung anzumelden.