Angebote

Die regelmässig und das ganze Jahr hindurch stattfindenden Angebote gliedern sich in die vier Bereiche: Unterstützung und Hilfe, Bewegung und Fitness, Geselligkeit und Weiterbildung.

Unterstützung und Hilfe

Benötigen Sie ab und zu etwas Hilfe? Suchen Sie jemand der für Sie Besorgungen erledigt, für Sie Einkäufte tätigt, mit Ihnen einen Spaziergang macht oder Sie besucht und Ihnen etwas Zeit schenkt? All dieses und vieles mehr sind Dinge, welche die Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe tun.

Wenn Sie nicht mehr mobil sind und auch die öffentlichen Verkehrsmittel nur noch mühsam benützen können, können Sie die Dienste des Rotkreuzfahrdienstes in Anspruch nehmen. Dieser fährt Sie für einen kleinen Unkostenbeitrag mit dem Auto zu einem Artztermin oder auch zu einem Kuraufenthalt.

Bewegung und Fitness

Auch im Alter ist Bewegung und Fitness wichtig. Darum haben wir dazu gleich drei Aktivitäten im Angebot, die sich an Senioren richten: das Seniorenturnen für Männer und Frauen ab 60 Jahren, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtete Gymnastik für die Frau und das Wasserfitness 55+.

Geselligkeit

Gemütliche, gesellige Stunden bieten der Altersclub Bergflora und der Seniorenclub Reppischring. In beiden trifft man sich einmal pro Monat, macht diverse Spiele, singt bekannte Volkslieder, macht ab und zu einen Ausflug mit dem Car und hat bei Kaffee und Kuchen Zeit für Gespräche.

Weiterbildung

Sie möchten ihre Sprachkenntnisse auffrischen, vertiefen oder gar eine neue Sprache lernen? Das können Sie in unseren Sprachkursen in lockerer Atmosphäre und zu günstigen Konditionen. Wir bieten Sprachkurse in Englisch, Spanisch und Italienisch für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene an. Die Kurse dauern jeweils ein Semester und richten sich nach dem Ferienplan der Schule Dietikon. Im Kursprogramm finden Sie alle wichtigen Informationen. Dort können Sie sich auch gleich für einen Kurs anmelden.

Für Schüler der 5. + 6. Primarschule und der Oberstufe bieten wir Nachhilfe in Französisch. In kleinen Gruppen wird versucht Versäumtes nachzuholen und zu vertiefen.

Helfer gesucht

Damit wir die Angebote anbieten können sind wir immer auf Helfer angewiesen, die uns tatkräftig unterstützen. Die entsprechenden Informationen finden Sie auf der Seite Verein unter Helfer gesucht.