Wer wir sind

Wir sind ein aktiver, lebendiger Verein mit ca. 400 Mitgliedern und das seit 1907. Politisch sind wir unabhängig und konfesionell neutral. Unsere Mitglieder sind Frauen aller Altersstufen, die zum Gelingen unserer Vereinsaktivitäten beitragen. Bei unseren Anlässen besteht für die Mitglieder aber kein Zwang zur Teilnahme. Dennoch freuen wir uns über aktive Mitglieder und schätzen jede Form von Mitarbeit bei unseren Anlässen.

Es ist uns ein Anliegen soziale Aufgaben in unserer Stadt wahrzunehmen und uns für gemeinnützige Aufgaben zu engagieren. So führen wir z.B. im Auftrag der Stadt Dietikon alljährlich die Weihnachtsfeier für die Senioren und Seniorinnen der Stadt durch. Das Gesellige kommt aber deswegen nicht zu kurz. Wir geniessen gemeinsame Vereinsanlässe und unternehmen Ausflüge mit interessanten Führungen oder Besichtigungen.

Der Verein gliedert sich in verschiedene Untergruppen (Kommissionen), die für die Durchführung der einzelnen Angebote verantwortlich sind. Die Verantwortlichen der Kommissionen sind auf den Seiten der entsprechenden Angebote aufgeführt. Der Vorstand koordiniert die Vereinsaktivitäten und vertritt den Frauenverein Dietikon nach aussen.

Statuten

Die aktuellen Statuten, wie sie durch die Generalversammlung am 07. Mai 2014 genehmigt wurden.

Die Statuten stehen als PDF Datei zur Verfügung.

Helfer gesucht

Um die Vielzahl unserer Angebote anbieten zu können, sind wir auf gute Geister und helfende Hände angewiesen. Zurzeit suchen wir im Besonderen in den Bereichen Nachbarschaftshilfe  und Tischlein deck dich freiwillige Helfer und Helferinnen.

Nähere Informationen und die Ansprechpartner finden Sie auf den Seiten der entsprechenden Angebote. Bei Tischlein deck dich werden im Auftrag einer Organisation Nahrungsmittel an Menschen mit finanziellen Engpässen abgegeben. Genaue Informationen dazu erhalten Sie direkt von der Abgabenstellenleiterin Frau E. Preisig (Telefon: 044 741 35 81).

Für unsere Sprachkurse in Englisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch (Telc-Lizensiert) suchen wir engagierte und motivierte Lehrer/Innen. Wenn Sie über eine entsprechende Ausbildung in der Erwachsenenbildung verfügen und wenn eventuell die zu unterrichtende Sprache Ihre Muttersprache ist, dann freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung. Sollten Sie Fragen haben, dann gibt Ihnen Frau Elvira Maag, Tel. 044 741 25 40, gerne Auskunft.
Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte an:
Sprachkurse, Frauenverein Dietikon, Schöneggstrasse 3, 8953 Dietikon
oder per E-Mail an: sprachkurse@frauenverein-dietikon.ch